Lebkuchen
→ 
mit Honig & Zimt

 20 min. 

Zutaten:

- 250 g Honig&Zimt
- 120 g brauner Zucker
- 80 g Butter
- 500 g Weizenmehl
- 2 TL Lebkuchengewürz
- 1 EL Backkakao
- 1 Ei
- 1 EL Pottasche
- 2 EL Wasser

Zubereitungen

Zuerst den Honig mit dem braunen Zucker in einem Wasserbad verrühren, bis sich der Zucker gelöst hat. Anschließend abkühlen lassen und mit der Butter zusammen in eine Rührschüssel geben. Nun Mehl, Lebkuchengewürz und Kakao durch ein Sieb mit dem Ei zusammen zu einem Teig mischen. In einer seperaten Schale Pottasche und Wasser vermischen und mit in den Teig geben. Der Teig sollte jetzt am besten über Nacht, aber mindestens 8 Stunden, im Kühlschrank ruhen.

Zum Schluss den Teig ausrollen und je nach belieben mit Formen ausstechen. Den Backofen vorheizen und bei 200 Grad Ober- und Unterhitze ca. 10 mInuten backen. Wenn die Lebkuchen vollständig ausgekühlt sind, mit Zuckerguss dekorieren.

Viel Spaß beim Nachmachen und eine frohe Weihnachtszeit!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mehr Artikel

Honig-Zimt-Parfait mit Honig&Zimt

Du willst deine Gäste mal so richtig beeindrucken? Dann ist dieses Honig-Zimt-Parfait genau das Richtige für dich! Super lecker, schick angerichtet und gar nicht mal so schwer- versprochen! Wir zeigen dir Schritt für Schritt wie es geht...